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Die ham ja wohl ne Scheibe

20.10.2005

Gestern war ich also bei Gönne und habe dort versucht, eine Frontscheibe für mein Knatterschwein zu erwerben. Sie hatten auch eine da, wie am Telefon versprochen. Kurz biss ich die Zähne zusammen und bezahlte. Auf die Frage, wie ich das sperrige Teil denn nach Hause kriegen wolle, sprach ich: Anbauen und losfahren, wie sonst.

Draussen packte ich mein Werkzeug aus und machte mich frohgemut ans Werk. Zunächst stellte sich heraus, dass die Frontscheibe nicht wirklich für das Modell "SR50" gemacht worden war; zwar liessen sich die Halterungen befestigen, aber nur mit Hängen und Würgen - zwar fest, aber kein deutscher Fahrzeugbauer würde sowas offiziell als Produkt deklarieren.

Stammte auch aus Italien. Dass eine von den zwei nicht wirklich passenden Befestigungsschellen zwar fabrikneu, nichtsdestotrotz bereits angegammelt war, rundete das Bild ab. Ich war jedoch an so einer Scheibe durchaus interessiert und liess mich nicht beirren; schliesslich sassen die Halterungen an ihrem Platz und ich konnte darangehen, die Scheibe an diesen zu montieren.

Dabei stellte ich fest:

(1) Die Scheibe ist wirklich nicht für dieses Modell. Jedenfalls würde ich die Befestigungsstreben schrägstellen müssen, um sie festzukriegen. Jeder zweite Bulle hätte mich damit rausgezogen und mich für die fotokopierte ITA-Zulassung ausgelacht.

(2) Die Scheibe ist nur an zwei Punkten mit der Halterung verbunden. 2mm dickes Plexiglas bei 60+km/h an fitzeligen 6mm-Bohrungen und tragende Teile aus Billigplaste ... Sowas hätte in Deutschland nie eine Zulassung gekriegt, und das ist auch gut so. (*wackelwackelwackel*abreiss*)

(3) Schliesslich - zu meinem Glück - war die Scheibe unten in der Mitte ein paar cm weit eingerissen, so dass ich sie diskussionslos zurückgeben konnte.

Jetzt kaufe ich erstemal keinen Ithakerscheiss und auch bei Gönne nichts mehr. Gönne ist der teuerste Simsonladen in der Stadt und ich mag ihn dennoch, denn dort gab es nie irgendwelche Probleme oder Unstimmigkeiten. Bis gestern, und dann auch noch so hochpreisige Unstimmigkeiten. Und das Gelabere und Deuten auf sinnlose Katalogbildchen ist für mich auch kein Ausweis der Kompetenz, sondern ihres Gegenteils.

Aber wie gut, dass ich die Scheibe gleich vor Ort anbauen wollte. Hat einen Weg gespart.

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So. Jetzt habe ich beim vielgerühmten Simson-Seelig angerufen und nach einer Frontscheibe für den SR50 gefragt.

Da haben sie keine, könnten aber eine bestellen. Käme so um EUR 80...100, ich muss vorher vorbeikommen und eine Anzahlung leisten und sie dann auch auf jeden Fall kaufen. Auf meine Frage, um welches Modell es sich handele, woher die stamme und wie gross die sei, konnte er dann aber keine Auskunft geben, ausser: "Wofür is denn det wichtich!?"

Krass. Ich soll was verbindlich bestellen und eine Anzahlung leisten: Zu einem Zeitpunkt, da ich das Produkt nicht nur nicht angucken kann - nein, es gibt auch kein Bild, keinen Preis, keinen Hersteller und keine Maße.

Ich will daraus kein Gesamturteil über Simson-Seelig ableiten, aber in meinen Augen ist das nicht kundenfreundlich. - Und sein Gejammere, dass er die Scheiben total selten verkauft und er sie nicht auf Lager legen kann, weil es totes Kapital sei - mag alles stimmen, interessiert mich als Kunden aber nicht. Mich interessiert, wie gross die Scheibe ist, woher sie kommt und wieviel sie kostet.

(Aber ich bestelle auch gerade DSL bei Arcor und Bücher bei Spiegel Online. Insofern sehe ich, dass Seelig nur Teil eines allgemeinen Trends ist: Kundenfreundlichkeit, Produktqualität und Service sind Relikte aus der Vergangenheit.)

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Nie wieder wird es sein / Wie es früher einmal war.
(Keimzeit, "Schone nicht meine Nerven")