PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Grosses Schweinetreiben

19.08.2005

Gestern abend war ich auf dem Bikertreffen. Wie kam es dazu? Ich hatte tagsüber nach Orten gesucht, wo sich Mopedfahrer treffen, und bin unter www.simsonforum.de auf einen Thread gestossen, der hiess: "jeden Donnerstag in BERLIN, 20 Uhr am Alex" - das war genau das, wonach der Sinn mir stand, und auch noch in solch zeitlicher und räumlicher Nähe.


Das Teilnehmerfeld
Als wir ankamen, stand schon eine gute Reihe von Schwalben, Simmen und Rollern vor der "Suhler Jagdhütte", einem waidmännischen Spezialbedarf. Wir stellten uns hinzu und ich generierte umgehend Kommunikation, indem ich begann, den Wackelkontakt an der Hauptsicherung zu beheben. Dazu ersetzte ich die dort klemmende Schraube durch ein etwas passgenaueres Stück Draht und provozierte zahlreiche Kommentare zwischen "Ehmann biste verrückt, det kannste doch nich machen!!" bis "Wenntnich passt, drückstet einfach irngdwie rin."

Leute behalfen sich mit Glühbirnchen, Fett und Buchsen zum Anhängerverkabeln, verhöhnten vorbeischnürende Plasteroller, bejubelten jedes Simson-Fahrzeug und schimpften lauthals hinterher, wenn der Kandidat sich als untreu erwies und weiterfuhr, anstatt sich dem Haufen beizugesellen.

Sehr schön.

Irgendwann rief jemand: "Jetzt aber los! Ist schon kurz vor ... halb."

Zwanzig Knatterschweine, eine Duo und eine Sport-AWO wurden angetreten. Die ersten mussten ein paar Minuten warten, bis alle Tiere liefen; bereits das war eine beeindruckende Demonstration geballter Motorkraft.

Unter ohrenbetäubendem Lärm enterten wir die Otto-Braun-Strasse. Wir benötigten zwei Spuren, wovon eine durch einen mitdenkenden Teilnehmer gesperrt wurde, um auch die langsameren Schweine nicht abzuhängen. Heissa! War das ein Spass; wenn die Strassenbreite komplett durch langsam fahrende Mopeds blockiert ist, löst dies starke Verbrüderungs - oder Schimpfeffekte aus: In jedem Fall scheint dies spezifische Knattern stark emotionalisierend zu wirken.

An jeder Tanke stoppte die Horde, um den Mitreisenden Zeit für kurze Wartungsarbeiten zu geben und durchzuzählen, ob noch alle da sind. Teilnehmer Duese haben wir auch verloren - aber weil es ein Forumstreffen war, hat der dann dafür auch den ersten Beitrag darüber geschrieben, wie ihm das Hinterrad zerratzt ist.

Sonst ist noch einem irgendwie die S51 verreckt und er hat darauf rumgetreten. Ich war erst unschlüssig, ob da jetzt gewartet wird oder nicht? Und schaute mich um; es sah aber wiederum nicht unvorbereitet aus: Zwei Leute blockierten die Spur, damit der dritte sein Schwein antreten kann, ohne von eng vorbeischneidenden Autos genervt zu werden.

Ich hatte als fast einzige Hintergrundangabe zuvor erfragt, wo's denn eigentlich hinginge: "wir fahren zur Pizzeria". Klasse war das: So eine drei Meter breite windschiefe Imbissbude, zwei Meter Bürgersteig davor und da fallen dann plötzlich zwanzig Mopeds ein. Der Pizzamann kannte das aber offenbar schon und wirkte nicht unfroh.

Indessen ich verabschiedete mich, weil es mir zu spät zu werden zu begann und ich den vergnüglichsten Teil des Treffens auch schon mitgenommen hatte. Und für den ersten Tag war es doch auch so sehr schön. Jedenfalls nächste Woche will ich mal etwas mehr Zeit und Hunger einplanen, und vor allem die Kamera mitnehmen. Muss der gute Mitbewohner das machen, bei vollem Galopp vom rennenden Schwein zu schiessen.

Aber zusammen in der Gruppe den ganzen Strassenverkehr aufhalten, das ist ein sehr schönes Erlebnis.