PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Knatterschwein will gestreichelt werden

29.03.2005

Heute früh ist es mir auf dem Weg nach Frohnau erstemal verreckt - Ecke Markstrasse/Residenzstrasse, natürlich genau vorn an der Ampel. Zum Glück aber schon bei rot, so dass ich das Tier von der Strasse schieben konnte, bevor es dort jemanden beim Losfahren behindert hätte. Nix tat sich da mehr, mausetot, wie wenn kein Benzin drin wär.

Es war nichts zu finden: Den Vergaser hatte ich beim Zeitungholen am Sonntag gerade frisch durchgepustet, und alles andere war ja im Grunde kurz davor angeguckt worden. Zündfunke kam, alle Schieber waren festgeschraubt, Benzin war drin - ein unerklärliches Fehlverhalten.

Nachdem ich alles wieder zusammengesteckt hatte, trat ich nochmal rat- und hoffnungslos auf den Kickstarter, und siehe! Prötprötpröt sprang das Schwein an und proppelte still und friedlich vor sich hin, als ob nichts weiter gewesen wär. Ich vermute, es hatte sich irgendwie einsam gefühlt und wollte einfach nur mal wieder etwas befingert werden, bevor es jetzt weiterfährt.

Und wie eine Katze zeigt das Schwein diese Bedürfnisse nicht als fertige Information an, sondern äussert sie verschlüsselt durch sein Verhalten und man muss lernen, was die verschiedenen Bockigkeiten des Nutztiers zu bedeuten haben. Und Demut muss man lernen: Um sich voll Dankbarkeit auch dann freuen zu können, wenn nach der Schrauberei zwar ein Problem nicht ansatzweise gefunden wurde - aber dafür die Karre wieder fein fährt und trällert wie eine Nachtigall.

Was etwa soviel bedeutet wie: "Da war gar kein Problem. Das Schwein wollte sich nur mal wieder unterhalten, sonst nichts. Hast du nicht bemerkt, wie um so fröhlicher es danach gefahren ist?"

PS. Die Anwohner speziell der ruhigen Randbezirke werden mir nicht darin zustimmen, dass des Schweins Gesang dem der Nachtigall gleicht. Die Anwohner der ruhigen Randbezirke hätten aber wissen können, dass in einer Gegend ohne permanenten Verkehrslärm ein einzelner 50er sich umso deutlicher vernehmen lässt, ganz egal wieviel Gartenzwerge man hat. Ausserdem können die Anwohner der ruhigen Randbezierke nicht mal Auto fahren - und von solchen Leuten werde ich mir sicherlich nicht erklären lassen, wie sich ein Knatterschwein anzuhören hat.

Und die grossartigen Nachbarn vom B-Grundstück haben ihren blöden BMW (ja! alles eine Frage des Halters, nicht wahr) auf dem sonst völlig freien Hof genau so hingestellt, dass mein gewohnheitsmässiger Schweineparkplatz blockiert war. Verdammte Lumpenbande; die wissen ganz genau, wo und wann ich zu parken pflege. Jetzt steht das Schwein vorn am Tor und blockiert den Schweineparkplatz des Sysop, der aber heute auf dem Vierrad geritten ist und mir verzeihen kann. Immerhin kann es so aber besser kommunizieren und am Leben teilnehmen, wenn auf der Strasse zB ein anderes Knatterschwein vorbeifährt. Sind zwar alles bloss Plasteroller hier - aber dann kann mein gutes Blechschwein seinen Tag eben damit verbringen, selbstgefällig auf die vorbeiplärrenden 50er Joghurtbecher zu schauen und sich seiner eigenen Gediegenheit zu freuen. Jedenfalls hält es grad sein frischlackiertes Schutzblech in die Morgensonne und schaut keck durch den Zaun, als wollte es sagen: "Ich bin Knatterschwein, wer ist mehr!?"